Grünzug an der Ringbahn


Anstelle des Neubaus von Luxus-Wohnhochhäusern auf dem ehemaligen Bahngelände (hellgrün) wollen wir die Flächen nutzen, um die vorhanden Parkanlagen zu einem durchgehenden Grünzug zusammenzuführen. Die vorhandene Brücke über die Greifwalder Straße würde für Radfahrer und Fußgänger offen stehen und die beiden Teilflächen verbinden.
Auf das Areal klicken für mehr ...

Bürger- und Kulturcampus


Das Bezirksamtsgelände sollte schon 2012 veräußert werden, was jedoch verhindert werden konnte. Wir haben die Vision, es zu einem Campus weiter zu entwickeln, der neben einem neuen Bürgeramt verschiedene öffentliche Kultureinrichtungen des Bezirkes (Museum, Bibliothek, etc.) und Platz für Künstler und Freizeitkulturangebote in sich verbindet.
Auf das Areal klicken für mehr ...

Kinderpark


Der kleine Park an der Danziger Straße wird wenig genutzt und könnte als geschützter Kinderpark für die angrenzende Kita umgestaltet werden.
Auf das Areal klicken für mehr ...

Jugend- und Kiezcampus


Die vorhandenen Sport-, Freizeit- und Kulturangebote für Jugendliche an der Danziger Straße könnten zu einem Jugendcampus weiterentwickelt werden. Das Plateaugelände an der Ecke Danziger- und Greifswalder Straße würde als Rückzugsort für Jugendliche und ältere Kinder umgestaltet werden. Der Rosengarten soll als Kiezkantine wiederbelebt werden und den sozialen Austausch der AnwohnerInnen im Quartier fördern.
Auf das Areal klicken für mehr ...

Ernst-Thälmann-Park


Der Ernst-Thälmann-Park war eines der letzten ambitionierten Wohnbauprojekte der DDR. Wir fordern den architekturhistorischen Wert der Anlage zu schützen und die Häuser nur behutsam zu sanieren, denn es gibt kaum noch Beispiele für Plattenbauweise im Originalzustand. Vor allem aber sollen die Wohnungen bezahlbar bleiben.
Auf das Areal klicken für mehr ...

Bildungscampus


Das jetzige Krankenhaus Prenzlauer Berg wird seinen Betrieb bald einstellen, die zukünftige Nutzung des Geländes ist noch nicht klar. Wir stellen uns hier einen modernen Bildungscampus vor, mit jeder Menge Platz für Schulen, Volkshochschule, Schulbibliothek, Schulgarten und Aufenthaltsflächen für Pausen.
Auf das Areal klicken für mehr ...